Autismusspektrumsstörungen

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich in verschiedene Bereiche des Lebens manifestiert.

Menschen mit Autismus können Schwierigkeiten haben, soziale Interaktionen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Sie können auch repetitive Verhaltensweisen und eingeschränkte Interessen zeigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Autismus eine breite Palette von Symptomen und Schweregrade umfasst. Jeder Mensch mit Autismus ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Herausforderungen. Für viele Menschen mit Autismus kann der Alltag eine Herausforderung darstellen. Sie können Schwierigkeiten haben, nonverbale Signale zu interpretieren, was zu Missverständnissen in sozialen Situationen führen kann. Sie können auch empfindlich auf sensorische Reize wie laute Geräusche oder helles Licht reagieren.

Trotz dieser Herausforderungen haben viele Menschen mit Autismus auch bemerkenswerte Fähigkeiten. Einige sind besonders talentiert in Bereichen wie Mathematik, Musik oder Kunst. Andere haben ein außergewöhnliches Gedächtnis oder eine besondere Fähigkeit, Muster zu erkennen. Es ist wichtig, Menschen mit Autismus mit Respekt und Verständnis zu begegnen. Anstatt sich auf Schwächen zu konzentrieren, sollten wir Stärken erkennen und fördern.

Kinder mit Autismus zu fördern erfordert ein individuelles und besonderes Herangehen. In unserer heilpädagogischen Praxis ist diese Förderung ein Schwerpunkt und wir bilden uns stetig fort, um neuste Erkenntnisse in den Förderprozess einbinden zu können.

Im Autismusspektrum gibt es verschiedene Formen, die sich in ihren Symptomen und Ausprägungen unterscheiden können. Hier sind einige der häufigsten Formen:

1. Frühkindlicher Autismus: Auch bekannt als klassischer Autismus, ist dies die bekannteste Form von Autismus. Es zeichnet sich durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, Kommunikation und repetitive Verhaltensmuster aus.

2. Asperger-Syndrom: Menschen mit Asperger-Syndrom haben oft Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation, aber im Gegensatz zum frühkindlichen Autismus haben sie oft eine normale oder überdurchschnittliche Intelligenz und entwickeln oft spezialisierte Interessen.

3. Atypischer Autismus: Diese Form von Autismus wird auch als PDD-NOS (Pervasive Developmental Disorder-Not Otherwise Specified) bezeichnet. Es umfasst Menschen, die einige, aber nicht alle Merkmale des frühkindlichen Autismus oder des Asperger-Syndroms aufweisen.

4. Rett-Syndrom: Das Rett-Syndrom betrifft hauptsächlich Mädchen und ist durch eine normale Entwicklung in den ersten Lebensmonaten gekennzeichnet, gefolgt von einem Verlust bereits erworbener Fähigkeiten. Es geht oft mit motorischen Problemen, Kommunikationsstörungen und stereotypen Verhaltensweisen einher.

Eine frühzeitige Diagnose und Intervention sind entscheidend für Kinder mit Autismus. In unserer Frühförderung unterstützen wir die Entwicklung von sozialen, kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten. Nachfolgend beschreiben wir einige Punkte, die bei der Förderung von Kindern mit Autismus in unserer Praxis berücksichtigt werden:

  • Frühzeitig Handeln: Jedes Kind mit Autismus ist einzigartig und hat unterschiedliche Stärken und Herausforderungen. In unserer heilpädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und gezielt darauf einzugehen. Wir unterstützen Sie in der Diagnosefindung.
  • Struktur und Verständnis: Eine strukturierte Umgebung ist ebenso wichtig. Kinder mit Autismus profitieren oft von einer strukturierten Umgebung mit klaren Erwartungen und Routinen. So erleben sie Sicherheit und können sich entfalten. In unserer Raumgestaltung findet dies Berücksichtigung und wir passen diese der individuellen Förderstunde jeweils an.
  • Kommunikationsunterstützende Mittel wie z.B. Bildgarten gehören zu unseren Ansätzen, wie auch der Einsatz von Gebärden. Dies wird mit Elternhaus sowie der Einrichtung, welche das entsprechende Kind besucht, abgestimmt.
  • Soziale Fähigkeiten fördern: Kinder mit Autismus haben oft in diesem Bereich Schwierigkeiten. Gezielte Programme die in unserer Praxis zum Einsatz kommen, können helfen und unterstützen, Beziehungen aufzubauen um angemessen zu reagieren im Kontakt.
  • Inklusion fördern: Kindern mit Autismus sollte die Möglichkeit gegeben werden, sofern die Voraussetzungen stimmen, Regeleinrichtungen zu besuchen. Teilhaben zu können ist für Kinder und Familien ein wichtiger Baustein für ein gelingendes Leben.

Wir unterstützen Sie als Eltern darin, ihren individuellen Weg zu finden.