Individuell fördern:
der Schlüssel
zum Erfolg!
Ganzheitliche Förderung in
Dortmund, die zu Kind und
Eltern passt.
„Die Aufgabe der
Umgebung ist nicht,
das Kind zu formen,
sondern ihm zu
erlauben, sich zu
offenbaren.“
– Maria Montessori –
Was uns in der heilpädagogischen
Praxis am Herzen liegt?
Eine individuelle Herangehensweise, die sich ganz auf die Ressourcen Ihres Kindes konzentriert. In geschütztem Rahmen entsteht so eine vertrauensvolle und ermutigende Atmosphäre, die sich besonders förderlich auf die Entwicklung Ihres Kindes auswirkt.
Entwicklungsfördernd für Ihr Kind ist auch, dass wir es von Anfang an begleiten – und zwar so lange, bis die Behandlung abgeschlossen ist. So kann eine tragfähige Beziehung entstehen – der Schlüssel zum Erfolg.
Unser Angebot richtet sich vor allem an Familien,
die Kinder mit folgenden Auffälligkeiten und
Verzögerungen begleiten:
- Frühgeborene mit und ohne Erkrankungen
- Geistige und körperliche Behinderungen
- Allgemeine Entwicklungsverzögerungen
- Motorische Entwicklungsverzögerungen
- Sprachliche Entwicklungsverzögerungen
- Wahrnehmungsstörungen im Bereich der Sinne (Sehen, Hören, Körperwahrnehmung, räumliche Wahrnehmung)
- Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreib-Störung / Rechenschwäche)
- Verhaltensstörungen (z.B. ADHS)
- Psychische und sozial-emotionale Störungen
- Entwicklungsstörungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störungen)
Leistungen unserer heilpädagogischen Praxis
- Anregung zur eigenständigen Handlungsplanung
- Förderung der Wahrnehmung, Bewegung, Interaktion und Kommunikation
- Förderung der Aufmerksamkeit und Motivation
- Förderung der sensomotorischen Entwicklung
- Förderung der Eigeninitiative und Selbstständigkeit
- Förderung der intellektuellen Entwicklung
- Weiterentwicklung der lebenspraktischen Fähigkeiten
- Beratung und Unterstützung der engen Bezugspersonen zur Verbesserung und Stabilisierung der Teilhabe im häuslichen Umfeld
- Vernetzung und Professionalisierung der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im inklusiven Feld (z.B. Kitas, Therapiepraxen)
- Beobachtung und Dokumentation der heilpädagogischen Leistungen
- Mobile Förderung auch in den Kitas
- Soziales Kompetenztraining in Schulen
Sämtliche Leistungen können selbstverständlich auch privat
(Selbstzahler) in Anspruch genommen werden.
Ziele unserer heilpädagogischen Praxis
Positive Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes
Ausgleich von Entwicklungs-
verzögerungen
Gewährung und Stärkung der Teilhabe am sozialen Leben
Methoden der heilpädagogischen
Entwicklungsförderung
Heilpädagogische
Wahrnehmungsförderung
Anregung und Förderung der kindlichen Wahrnehmung durch den Einsatz wahrnehmungsfördernder Materialien und Spiele, wie z.B. Erbsen, Kirschkerne, Steine oder Fühl-und Hörmemories.
Heilpädagogische
Sprachanbahnung
Unterstützung in der individuellen Sprach-entwicklung und Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten mit Hilfe von Reimen, Liedern, Fingerspielen, lerndidaktischen Regelspielen sowie Rollenspielen am Kaufmannsladen oder Puppenhaus.
Heilpädagogisches
Spiel
Fördert das Wachstum der kindlichen Persönlichkeit und den Abbau kindlicher Verhaltensstörungen. Das Kind lernt den Umgang mit seinen Gefühlen, Konfliktbewältigung, aktive Lebensbewältigung und sich auszudrücken.
Heilpädagogisches Malen und
Gestalten
Förderung von Grob- und Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination, Konzentration, Selbstbewusstsein, Kreativität und räumlichem Vorstellungsvermögen durch Malen, Gestalten und Erschaffen (z.B. Aquarellmalen). Das Kind kommt durch den Prozess in einen Flow und darüber in die Entspannung.
Bewegungsorientierte Förderung bei Teilleistungsstörungen
Ziel ist sowohl die Prävention von Lernschwierigkeiten, als auch das Erkennen
und Behandeln von Lese-Rechtschreib-und Rechenschwächen. Es wird für jedes Kind ein individuelles Förderkonzept entwickelt, um es in den Bereichen Aufmerksamkeit, Konzentration und Motivation zu fördern.
Förderung bei Autismus-Spektrum-Störung / TEACCH-Ansatz
Ganzheitlicher pädagogisch-therapeutischer Ansatz zur Förderung und Unterstützung des Lernens und der Selbstständigkeit unter Berücksichtigung der autismusspezifischen Besonderheiten des Kindes.
Psychomotorik
Individuelle und altersgerechte Förderung von Wahrnehmung, Bewegungsabläufen und sozialer Kompetenz durch Einsatz des ganzen Körpers sowie eigener Ideen und Handlungsstrategien. Das Kind erlebt, dass es „etwas bewegen“ kann.
Marte Meo-Methode
Marte Meo = aus eigener Kraft Videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung und Beratung. Durch die Analyse von kurzen Videosequenzen alltäglicher Interaktion lernen die Bezugspersonen Kommunikations- und Interaktionsstrategien, die sie dazu befähigen, das Kind in seinen individuellen Entwicklungsaufgaben zu unterstützen.
Förderung mit Musik und Klang
Hier steht der aktive und erlebnisorientierte Umgang mit dem Medium Musik im Mittelpunkt. Es ermöglicht den Kindern, ihre Gefühle und Emotionen nonverbal auszudrücken, spielerisch und experimentell die Instrumente als Kommunikationsmedium einzusetzen und Beziehungen einzugehen.
Schulvorbereitung
Förderung von Graphomotorik, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konzentration und Ausdauer sowie das Lernen, Ordnung zu halten und Systeme zu erkennen.
Therapie bei ADS/ADHS
Fördert die Handlungsplanung des Kindes durch spielerisches Erstellen von Routinen und Struktur. Konzentration und Aufmerksamkeit werden gestärkt und Möglichkeiten erarbeitet, Teilhabe und Partizipation im Alltag zu gewährleiten.
Unterstützende Kommunikation
Ermöglicht den Kindern, die Lautsprache in ihrem eigenen Tempo zu erlernen und gleichzeitig durch geeignete Methoden, wie gebärdenunterstützte Kommunikation, Bildkarten oder Gesten, ihre Bedürfnisse klar äußern zu können.
Resilienzförderung
Fördert und stärkt auf spielerische Weise die seelische Widerstandskraft des Kindes um, z.B. nach traumatischen Erlebnissen, einen stabilen seelischen Zustand aufrecht zu erhalten.
Soziales Kompetenztraining
Die Kinder lernen ihre Gefühle und ihr Verhalten zu reflektieren und zu verstehen, um so auch das Verhalten ihres Gegenübers besser einschätzen zu können. In Gruppensituationen lernen sie die Regeln des sozialen Miteinanders und der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit.
Eltern- und
Erziehungsberatung
Ein weiterer wichtiger Baustein in der Therapie des Kindes ist die Eltern- und Erziehungsberatung
- Unterstützung der Eltern bei Erkundung und Nutzung eigener Ressourcen zur Förderung des Kindes
- Unterstützung und Anleitung bei behinderungsbedingten Schwierigkeiten in der Erziehung und in herausfordernden Situationen
- Unterstützung und Förderung der Eltern-Kind-Bindung
- Beratung und Information zu weiteren Förder- und Behandlungsmöglichkeiten
- Unterstützung und Begleitung in allen Erziehungsfragen
Coaching für Erzieher*innen
Zusätzlich bieten wir auch ein Coaching für Erzieher*innen an bzgl. frühkindlicher Entwicklung, Gruppengestaltung, Konzeption der Einrichtung etc.
Wir führen gerne Fallbesprechungen mit Ihnen durch oder machen Teamberatungen.
Als Kooperationspartner von FABIDO (Stadt Dortmund) können Sie als städtische Kindertageseinrichtung Beratungseinheiten bei uns buchen.
Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie uns gerne an.
Tel. 0176 61910397
Sie möchten ein kostenloses
Erstgespräch vereinbaren?
Schreiben Sie uns.